Atem und Bewegung

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Atem und Bewegung

Dieses Angebot umfasst wirkungsvolle und vielfältige Körperübungen die von jedem Individuum im Sitzen, Laufen, Stehen oder Liegen ausgeführt werden. Der Fokus während der Übung liegt auf dem eigenen Atem und der eigenen Körperempfindung. Die Übungen in Atem und Bewegung beinhalten zwei verschiedene Aspekte. Zum einen ist es der Aspekt des «Atem aus der Bewegung», d.h. die ausgeführte Bewegung lockt den Atem an. Er kommt dazu und passt sich der Bewegung an. Ähnlich wie sportliche Aktivitäten oder Wanderungen zu einem angeregteren Atem führen oder wie wenn die Bewegungen weniger intensiv sind und sich dadurch der Atem ebenfalls geruhsamer zeigt und sich entfalten kann. Der zweite Aspekt ist die «Bewegung aus dem Atem» selbst. Das heisst, die Bewegung entsteht ähnlich, wie wenn sich Blütenblätter öffnen, sich zu entfalten beginnen. Die aus dem Atem entstehende Bewegung bestimmt dadurch den Moment, die Grösse, die Dauer und Intensität der ausgeführten Übung. Die innere Sammlung auf das eigene Atemgeschehen während der sich entfaltenden Bewegung aus dem Atem, bestimmt diesen zugelassenen Vorgang.
Das dabei selbst erfahrene aus der Rückmeldung der ausgeführten «Bewegung aus dem Atem» gibt Hinweise frei zur individuellen, momentanen, physischen und psychischen Befindlichkeit.

Ein zusätzliches Angebot in Atem und Bewegung sind die innerlich schweigend-getönten/ kontemplierten oder tönen lassenden Vokale und Konsonanten, welche auch kombiniert mit einer Übung angeboten werden können. Jeder Vokal und Konsonant hat im menschlich, durchlässigen Körper seinen eigenen, immer gleich bleibenden Entsprechungsort worin er sich empfinden lässt und weltweit bei allen Individuen gleich ist.

Atem und Bewegung wird als Gruppen- oder Einzelsetting angeboten.

Ilse Middendorf hat sich in ihrer empirischen Forschung dafür interessiert, wie sich die Atembewegung im Körper fortsetzt und hat sich in einem Video folgendermassen dazu geäussert: „Natürlich war ich nicht die einzige in den 20er, 30er Jahren, die das gefunden hatte, aber es hat sich eigentlich keiner dafür interessiert, wie sich so eine Atembewegung fortsetzt. Das über die Atembewegung das seelische und geistige zu erreichen ist und, dass im Grunde genommen erst eine Ganzheit des Menschen entstehen kann, wenn der Leib dabei ist“