Atem-Tonus-Ton

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Atem-Tonus-Ton

Stimme von Fuss bis Kopf
Maria Höller-Zangenfeind hat ihr Lebenswerk, «Stimme von Fuss bis Kopf» als eine körperzentrierte Stimmarbeit begründet für Menschen die viel mit ihrer (Sing-)Stimme arbeiten. Sie hat diese wertvolle Arbeit auf der Grundlage «der Erfahrbare Atem» von Ilse Middendorf, entwickelt.
Daraus entstanden ist eine Vielzahl an Atem- und Bewegungsübungen für die Sing- und Stimmarbeit, für den Körpertonus und der Widerstandsarbeit in Bezug zum Ausatem.
ATT ist ein Methodenansatz für Menschen, die gerne mit ihrer Stimme und ihrem Körper arbeiten.
Für SängerInnen, SchauspielerInnen, Musiker- und TänzerInnen und Pädagogen bietet Atem-Tonus-Ton ein Angebot hin zu einer sich druckfrei entfalten könnenden Stimme und einem tiefen Verbunden sein mit dem eigenen Körper.
Alleine durch die Verbindung, Körperwiderstand, Atemsäule – Ausatem und der Körperempfindung im Moment entsteht eine eutone, ausgewogene Körperbewegung und eine entlastende, sich ganz frei und wohlfühlende Stimme.

Atem: Der Ausatem erhält durch den aktiv genutzten, feinen Körperwiderstand mehr Kraft, eine Dichte,
eine klare Richtung.
Der dem Ausatem im Körperinnern entgegengesetzte Widerstand hat eine belebende, vitale
Wirkung und ist frei von Druck.
Tonus: Der Körper erfährt in der Arbeit von Atem, Tonus, Ton einen Eutonus, eine ausgewogene
Körperspannung auch während dem Singen, Sprechen und Stehen.
Ein ausgewogen tonisierter Körper ist ein freischwingender Körper von Fuss bis Kopf.
Durch die Arbeit am Körpertonus ist die Methode ebenfalls gut geeignet für TänzerInnen.
Ton: Der Ton selbst wird (kraft)voller, aufstrahlender und inniger.
Er bleibt angebunden, verbunden mit dem singenden, sprechenden Menschen, auch wenn der
Ton in den Aussenraum, ins Publikum freigegeben wird.
Mit in den erklingenden Ton eingebettet sind in eine Vielzahl von feinsten Nuancen und Facetten
des sprechenden und singenden Menschen.